Mustergenerator/randomSquare.py

56 lines
1.6 KiB
Python
Raw Normal View History

2023-10-29 21:16:41 +00:00
# -*- coding: utf-8 -*-
"""
Created on Sun Oct 29 21:26:14 2023
@author: Lukas
"""
import drawsvg as draw
import random
# Größe der Zeichenfläche
canvas_width = 400
canvas_height = 400
# Anzahl der zufällig erzeugten Rechtecke
num_rectangles = 100
# Mindestabstand zwischen den Rechtecken
min_spacing = 5
# Erstellen der Zeichenfläche
d = draw.Drawing(canvas_width, canvas_height, origin='center')
# Funktion zum Erzeugen eines zufälligen Rechtecks mit Abstand
def create_random_rectangle(rectangles):
while True:
x = random.uniform(-canvas_width / 2, canvas_width / 2)
y = random.uniform(-canvas_height / 2, canvas_height / 2)
width = random.uniform(10, 50)
height = random.uniform(10, 50)
# Überprüfen, ob das neue Rechteck mit den vorhandenen Rechtecken kollidiert
collides = False
for rect in rectangles:
x1, y1, w1, h1 = x, y, width, height
x2, y2, w2, h2 = rect
if (x1 + w1 + min_spacing < x2 or x2 + w2 + min_spacing < x1 or
y1 + h1 + min_spacing < y2 or y2 + h2 + min_spacing < y1):
continue
collides = True
break
if not collides:
rectangles.append((x, y, width, height))
return draw.Rectangle(x, y, width, height, fill='blue')
# Erzeugen der zufälligen Rechtecke und Hinzufügen zur Zeichenfläche
rectangles = []
for _ in range(num_rectangles):
random_rectangle = create_random_rectangle(rectangles)
d.append(random_rectangle)
# Speichern der SVG-Datei
d.save_svg('random_rectangles_with_spacing.svg')